Episervers Wurzeln reichen zurück bis ins Jahr 1994. Was damals als "elektronische Post" begann, hat sich zu einem Leistungsportfolio aus CMS, E-Commerce, Kampagnen-Management und kompletter Digital Experience Platform weiterentwickelt. Unser Hauptaugenmerk blieb aber stets unverändert: Wir wollen unsere Kunden digital konkurrenzfähig machen. Dafür haben wir die besten Unternehmen, Mitarbeiter und Technologien zusammengebracht. Zuletzt haben wir im Oktober 2020 Optimizely akquiriert und damit die umfangreichste Plattform für digitale Erlebnisse geschaffen.
Nach gründlicher Recherche, wie wir von Kunden, Partnern und Branchenführern wahrgenommen werden, haben wir die Entscheidung getroffen, unseren Namen zu ändern. In den kommenden Monaten werden Sie Zeuge, wie wir unsere bestehenden Produkte, Lösungen und Services unter der Marke Optimizely vereinen.
Entfalten Sie Ihr digitales Potenzial
Unser Ziel als Optimizely ist es, Menschen zu ermöglichen, ihr digitales Potenzial zu entfalten. Digitale Erlebnisse zu schaffen und damit zu experimentieren wird zum Kinderspiel, macht Ihre Kunden zu Fans und somit Ihr Unternehmen erfolgreich. Dieses Ziel erreichen wir durch die bahnbrechende Kombination der Produkte von Episerver und Optimizely.
Wir sind Optimizer
Ehrgeiz bringt bekanntlich Herausforderungen mit sich, aber denen stellen wir uns. Wir bleiben ergebnisfokussiert und unser Erfolg ist weiterhin im Erfolg unserer Kunden verwurzelt. Optimizer stehen Ihnen mit Rat und Tat zu Seite. Wir betrachten Gleichförmigkeit als langweilig und sogar gefährlich. Wir begrüßen Vielfalt und Integration. Wir werden nie aufhören, uns neu zu erfinden oder zu verbessern. Wir hoffen, dass Sie sich uns anschließen.
Häufig gestellt Kundenfragen
Episerver wird im September 2021 zu Optimizely. Bis dahin werden die Websites von Episerver und Optimizely separat weiterbestehen. Als Episerver Kunde erhalten Sie bis zum September 2021 weiterhin regelmäßige Kommunikation von Episerver. Danach werden wir uns in Optimizely umbenennen.
Ein gemeinsames Verständnis der Unternehmensziele ist während der Zusammenführung von Optimizely und Episerver nach der Übernahme besonders wichtig. Es ist schwierig und teuer, zwei Markennamen zu führen, und durch die Entscheidung, unter einem einzigen Markennamen zu konsolidieren, können wir unsere Investitionen entsprechend fokussieren.
Es gibt sicherlich Stärken, die mit der Marke Episerver verbunden sind. Mit dem Markennamen Optimizely sehen wir allerdings noch größere Chancen, die gemeinsamen Wachstumsziele zu erreichen.
Unsere Entscheidung zum Rebranding sowie der Rebranding-Prozess selbst wurden durch Kunden-, Partner- und Mitarbeiterbefragungen vorangetrieben und bestätigt.
Wir haben die Entscheidung getroffen, uns als ein Unternehmen zusammenzuschließen, damit wir uns auf eine Vision konzentrieren und entsprechend investieren können.
Mit dem Zusammenschluss von Episerver und Optimizely zu einem Unternehmen können wir unsere gemeinsame Produkt-Roadmap beschleunigen und sicherstellen, dass wir Ihnen die besten Produkte und Services zur Verfügung stellen, um Ihr digitales Potenzial entfalten zu können.
Ihr Vertrag bleibt derselbe. Die Firmierungen ändern sich nicht. Möglicherweise sehen Sie bei neuen Verträgen einige Anpassungen im Design, aber alle Verträge bleiben inhaltlich gleich.
Die Namensänderung hat keinen Einfluss auf die Produkte, die Sie nutzen können. Die Namensänderung hat auch keinen Einfluss auf die harte Arbeit, die in die Weiterentwicklung unserer Produkt-Roadmap fließt, und mit einem einzigen Investitionsschwerpunkt unter einer Marke können wir die Produkte und Services, die wir Ihnen anbieten, in Zukunft von besser weiterentwickeln.
Ja. Es sind keine organisatorischen Änderungen geplant und wir sind bestrebt, den Betrieb für unsere Kunden während des Rebranding-Prozesses und darüber hinaus wie gewohnt aufrechtzuerhalten.
Wir werden in der Lage sein die Weiterentwicklung der großartigen Produkte, die wir anbieten, zu beschleunigen. In den kommenden Monaten werden wir Sie wie gewohnt über Neuheiten und die Produkt-Strategie auf dem Laufenden halten.
Alle Schulungsabonnements bleiben bestehen. Aber wir werden unsere Kurse weiterhin aktualisieren und verbessern, um sicherzustellen, dass wir Sie immer mit den neuesten Informationen versorgen.
Unsere Produkte werden zeitgleich mit dem Rebranding im September umbenannt. Das Rebranding wird sich nicht auf die User Experience auswirken, sondern lediglich eine Design-Anpassung darstellen. Wie immer werden alle Änderungen an den Produkten in unserem Benutzerhandbuch und unseren Schulungen berücksichtigt.
Bereits vor dem Rebranding werden wir allerdings die Benutzeroberfläche in Episerver Campaign updaten, um Ihnen eine zeitgemäße User Experience zu bieten. Auch hier informieren wir Sie selbstverständlich rechtzeitig im Vorfeld.
Unser US-Hauptsitz wird in Zukunft in New York City sein. Unser europäischer Hauptsitz wird in Stockholm, Schweden, bleiben. Für die DACH-Region bleibt das Berliner Büro zuständig.
Die Optimizely-Produkte können als Add-on erworben werden.
Episerver wird die Geschäfte wie gewohnt weiterführen, bis die offizielle Markenkonsolidierung im September 2021 stattfindet und wir uns in Optimizely umbenennen. Bis dahin können Sie davon ausgehen, weiterhin Mitteilungen von Episerver zu erhalten.
Wir werden weiterhin in unsere Lösungen für Kampagnen-Management, CMS- und E-Commerce investieren und sie werden ein wesentlicher Bestandteil unseres Kernangebots bleiben.
Obwohl wir uns vom Namen Episerver verabschieden, haben wir hart an unseren Lösungen gearbeitet und werden dies auch weiterhin tun, um sicherzustellen, dass die Essenz sowohl von Episerver als auch von Optimizely in unserer neuen Marke, ebenso wie in unseren Werten und dem Produktangebot, zum Ausdruck kommt.
Es sind keine unmittelbaren Preisänderungen geplant. Unser Ziel ist es, während des Rebrandings und darüber hinaus für unsere Kunden so weit wie möglich "Business as usual" beizubehalten.
Alle Kostenvoranschläge und Angebote behalten ihre Gültigkeit.
Zu diesem Zeitpunkt sind keine größeren organisatorischen Änderungen geplant. Wir investieren weiterhin stark in unsere Customer-Success-Abteilung und verfügen über intensive Schulungsprozesse, um sicherzustellen, dass alle Kollegen in der Lage sind, unsere Kunden mit hilfreichen Informationen zu versorgen.
Am besten kontaktieren Sie Ihren Customer Success Manager oder Account Manager bzw. das entsprechende Team, wenn Sie Probleme haben. Es sind derzeit keine Änderungen an den Strukturen im Customer Success geplant.